SEO Contests
SEO Contest Informationen
SEO Wettbewerb
Dieser Post befasst sich mit der Thematik SEO Wettbewerb generell. Schließlich ist der reVierphone Wettbewerb gleichfalls ein SEO Contest und es ist sicherlich von Interesse mal hinter die Kulissen zu schauen.
Zweck
Warum richtet man einen Wettbewerb für Suchmaschinenoptimierer aus? Der Wettbewerb hat in gewisser Weise einen Gewinnspiel Charakter, weil es einen zugkräftigen Gewinn zu gewinnen gibt. Und so etwas verbreitet sich natürlich wie ein Lauffeuer - gerade in Zeiten des Web 2.0. Der Veranstalter kriegt damit eine Menge Aufmerksamkeit.
Generelles
SEO Wettbewerbe haben immer eine homologe Struktur und differieren sich im Regelfall nur in den Details. Es gibt beispielsweise immer diesen einen Begriff (reVierphone) der bis zum Take-off des Contests noch keine Treffer bei Google liefern darf. Der Wettbewerb hat immer einen bestimmten Anfang und ein ebenso spezifisches Ende. Das ist relevant, da nur so eindeutige Sieger ermittelt werden können.
Partizipation
Wer teilnimmt, der will gewinnen. Nein, so allgemein kann man das gar nicht sagen, denn es steht auch der Spaß im Vordergrund - gemeinsam mit der Leumund die man als Gewinner abstauben kann. Als SEO kann man sich durchaus überlegen, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen, bekanntermaßen kann man so etwas als Referenz angeben (wenn auch nur als Hobby Leistung).
Evaluation
SEO Contests sind geil. Man kann seine eigene Onlinepräsenz gegen andere antreten lassen und unterschiedliche Strategien erproben. Gerade bei dem reVierphone Contest ist das nicht schlecht, da hier auch viele renommierte SEOs teilnehmen und man wirklich einen guten Eindruck davon bekommt, was man als SEO so drauf hat.
Abgesehen davon sind erwartungsgemäß auch die Preise immer ein echter Bonus. Ich hätte schon gerne ein reVierphone bzw. iPhone 4. Vllt würde ich es sogar zart reVierphone nennen, weil es den Platz in meiner Tasche minuziös vor fremdartigen Handys verteidigen würde.